Trainingslager Belmeken

(geschrieben von Katrin Apel)

Wir sind am 13.08.2001 von Erfurt geflogen. Nach ca. 3 1/2 Flugstunden sind wir in Sofia gelandet. Danach gings mit dem Bus noch weitere 3 Stunden durch Bulgarien, bis wir dann endlich auf ca. 2000m Höhe im Belmeken- Sportcenter ( Rila- Gebirge ) angekommen sind.

Die folgenden 3 Wochen bestanden zum größten Teil aus Sport - was will man dort auch anderes machen! Also an erster Stelle stand natürlich der Skiroller, mit dem wir auf der 12 km langen Runde stundenlang liefen. Da es dort seit diesem Jahr 3 Schießstände gibt, hatten wir natürlich beste Bedingungen, um fast täglich zu schießen. Am Belmeken gibt es aber auch viele Möglichkeiten, um Cross oder Crossanstiege zu laufen, welche wir auch nutzten.

Außerdem gibt es eine große Turnhalle, ein Stadion, Krafträume und ein weniger appetitliches Schwimmbad, wo mich keine 10 Pferde hinein bekommen würden! In der Halle spielten wir des öfteren Hockey und machten auch ein "Freundschaftsspiel" gegen die französischen Biathletinnen im Volleyball, welches wir auch noch verloren - echt peinlich!!

Die gesamten Trainingsbedingungen sind mittlerweile so gut, daß auch andere Langlauf- und Biathlon Nationen dieses Sportcenter nutzen, um auf der Höhe von Salt-Lake City ihre Vorbereitung für den kommenden Winter zu absolvieren. So trafen wir z.B. die französischen, norwegischen, bulgarischen, weißrussischen, tschechischen und österreichischen Biathleten sowie die österreichischen und russischen Langläufer.

Das Wetter war vergleichsweise nicht so gut wie in Deutschland zu diesem Zeitpunkt, aber zum trainieren optimal.

Alles in allem waren die 3 Wochen für mich eine sehr gute Trainingszeit, denn man kann sich dort voll auf den Sport konzentrieren, da man auch telefonisch schwer erreichbar ist. Somit bin ich am 31.08.2001 wieder sicher und gesund gelandet und kann mich jetzt auf den anstehenden Herbst-Test verbunden mit der deutschen Meisterschaft vorbereiten.