Ein Trainingstag in Oberhof

(geschrieben von Dajana Tröder)

Am 2.August 2001 um 8 Uhr traf sich die Fanclubleitung des KAFC und des UDFC am Grenzadler, um den Biathleten einmal beim Training zuzuschauen. Als wir im Biathlonstadion ankamen, waren die Athleten schon fleißig am trainieren. Zuerst machten sie gemeinschaftliche Schießübungen. Das heißt, sie standen alle hinter den Schießmatten und auf Kommando des Trainers schossen sie mal im liegend bzw. im stehend Anschlag. Dies machten sie ca. 6-8 mal. Danach ging es dann auf die Skiroller und es wurde gelaufen. Nach jeder Runde kamen Sie an den Schießstand um eine Schießübung zu absolvieren. Dies machten sie den Rest des Vormittagstrainings, das bis ca. 10.30Uhr ging. Sie mussten schon ganz schön schwitzen unsere Mädels.

Das Nachmittagstraining empfand ich aber als noch viel anstrengender. Zuerst liefen sie sich ca. 20-25 Minuten ein. Dann mussten die Mädels in der Wolfsschlucht bergauf Sprungläufe mit Stöcken absolvieren. Die zu absolvierende Strecke war ca. 80m lang. Jeweils 15 mal musste sie überwunden werden. Um aber auch die Ausdauer zu trainieren, mussten sie nach jeweils 5 Durchgängen eine Runde von ca. 1km laufen. Und am Ende des Trainings musste sich natürlich noch etwas ausgelaufen werden. Um mal zu sehen, wie anstrengend das ist, durfte ich auch einmal einen Durchgang Sprunglauf absolvieren und nicht genug Daniela und ich sind dann einfach mal eine Runde von ca. 1km mitgelaufen. Hinterher wussten wir dann, wie intensiv doch so ein Training ist. Ich hoffe ich konnte euch jetzt mal einen kleinen Einblick in das Trainingsprogramm einer Biathletin geben.