Interview September 2005

Wie verlief das Training im Sommer?

Ich bin zufrieden mit meinem Training, auch wenn ich im Juli Probleme mit dem Rücken hatte. Im August habe ich auf dem Belmeken in Bulgarien die Grundlagen für den Winter gelegt.

Bist du mit den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaften zufrieden?

Die Deutschen Meisterschaften fanden dieses Jahr an drei verschiedenen Orten statt. In Ruhpolding belegte ich im Sprint den 24. Platz. Das war ein unglücklicher Start in die DM. Im Verfolgungswettkampf lief es dann besser. Vom 24. lief ich mit der 6. Einzelzeit auf den 10. Platz vor.
In Altenberg war ich Vierte im Einzel über 15 km. In der Mix-Staffel im Rahmenwettkampf konnte ich mit Jörn Wollschläger und Alexander Wolf gewinnen. Auf meiner Teilstrecke kam ich auf die zweitbeste Zeit.
In Oberhof wurde ich mit nur einem Fehler Vierte im Massenstart. Leider lief es dabei im Laufen nicht so gut. In der Staffel wurden wir mit Kati Wilhelm und Andrea Henkel Deutsche Meister. Da wir auch vor vier Jahren Deutsche Meister in der Staffel wurden, ist das in Hinblick auf die Olympischen Spiele ein gutes Zeichen.

Kann man einen Rollerwettkampf mit einem Skiwettkampf vergleichen?

Die Marwe Roller aus Finnland sind aufgrund ihrer Holztrittbretter dem Ski sehr ähnlich. Früher war es oft so, dass die schweren Sportler Vorteile in der Abfahrt hatten. Das ist heute nicht mehr der Fall. Die Roller sind zwar etwas schneller als die Skier im Winter auf schnellem Schnee, aber sie sind trotzdem ein sehr gutes Trainingsmittel.

Was hast du im Training verändert?

Ich habe mehr Reaktionstraining fürs Stehendschießen gemacht. Ansonsten habe ich noch an meiner Grundschnelligkeit gearbeitet und mehr Schrittsprünge absolviert.

Wie geht es jetzt nach der Deutschen Meisterschaft weiter?

Nach einer Woche Erholung geht es ab Mitte Oktober für 10 Tage auf den Dachstein-Gletscher zum Skilaufen. Dann hoffen wir auf Schnee in Skandinavien und wollen Anfang November zum Schneetraining nach Finnland fahren. Der erste Weltcup ist am 20. November.

Hast du in der kommenden Saison neue Sponsoren?

Meine Sponsoren (E.ON-Ruhrgas, DKB und Viba) sind die gleichen wie in der letzten Saison.

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Ich möchte mich für die Olympischen Spiele qualifizieren.

Wir wünschen dir alles Gute für die kommende Saison.