Die letzten Neuigkeiten

15.7.2007 Am Samstag, den 21.7.2007 findet in Frankenhain Katrin's Abschiedsrennen statt. Nähere Informationen gibt es unter http://www.biathlon-frankenhain.de.

18.3.2007 Mit den Plätzen 7 im Sprint, 8 in der Verfolgung und 11 im Massenstart hatte Katrin beim Weltcup in Khanty-Mansiysk einen erfolgreichen Abschluss ihrer Karriere als Biathletin. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.
Das Finale des Weltcups war spannend wie nie und Andrea hat uns eins gelehrt: "Auch nach 5 Fehlern beim ersten Liegendschießen ist noch nichts verloren".

12.3.2007 Beim Weltcup am Holmenkollen setzte sich Katrin noch mal gut in Szene. Nach den Plätzen 27 im Sprint und 17 in der Verfolgung hätte es in der Verfolgung fast für das Podium gereicht. Am Ende war es Rang 11.

4.3.2007 Beim Weltcup in Lahti belegte Katrin den 17. Platz im Einzel und den 20. Platz im Sprint. Heute kämpfte sie sich auf den 14. Platz in der Verfolgung nach vorn. Martina Glagow, Kati Wilhelm, Kathrin Hitzer und Andrea Henkel belegten heute die ersten vier Plätze - besser geht es fast nicht.

27.2.2007 Gestern gab Katrin bekannt, dass sie am Ende der Weltcupsaison ihre Karriere beenden wird. Weitere Einzelheiten gibt es unter http://www.katrin-apel.de/news.htm

13.1.2007 Für die Weltmeisterschaften in Antholz hatte sich Katrin ja leider nicht qualifiziert. Die deutschen Biathlonfrauen waren trotzdem sehr erfolgreich. Gold im Sprint und in der Verfolgung durch Magdalena Neuner, eine Bronzemedaille im Einzel für Martina Glagow, ein kompletter Medaillensatz durch Andrea Henkel, Martina Glagow und Kati Wilhelm im Massenstart und Gold in der Staffel waren ein ausgezeichnetes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

21.1.2007 Heute belegte Katrin den 19. Platz beim Massenstartrennen in Pokljuka. Sie hat sich eine Ruhepause wirklich verdient, ehe es am Mittwoch ins Trainingslager nach Obertilliach geht. Wir hoffen, Katrin bleibt gesund und findet zurück zu ihrer alten Lauf- und Schießform.

19.1.2007 Katrin hatte heute wie alle Mitbewerberinnen des Verfolgungsrennens mit dem stumpfen, nassen Schnee zu kämpfen. Mit 4 Schießfehlern errang sie am Ende Rang 13. Es gewann Kati Wilhelm mit nur einer Strafrunde.

17.1.2007 Mit null Schießfehlern (!) kam Katrin heute beim Weltcup Sprint in Pokljuka auf einen ausgezeichneten 9. Platz. Somit hat sie eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Freitag.

14.1.2007 Beim heutigen Massenstart in Ruhpolding belegte Katrin den 25. Platz. Nach ihrer Krankheitspause ist sie noch im Formaufbau.

3.1.2007 Das neue Jahr fängt für Katrin gar nicht gut an. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie am Weltcup in Oberhof leider nicht teilnehmen. Wir wünschen ihr gute Besserung und hoffen auf ein Comeback in Ruhpolding.

17.12.2006 Nach einem 16. Platz im Einzel und einem 16. Platz im Sprint war Katrin frohen Mutes, dass es in der heutigen Staffelentscheidung auch klappen würde. Leider wurde es ein rabenschwarzer Tage - 3 Strafrunden und am Ende Platz 4. Schwamm drüber, in Oberhof wird alles besser!

10.12.2006 Gestern konnte Katrin das erste Mal in dieser Saison an der Siegerehrung teilnehmen. Beim Weltcup in Hochfilzen konnte sie sich von einem 12. Platz im Sprint auf Platz 7 in der Verfolgung vorarbeiten. Beide Rennen gewann Andrea Henkel.
Bei der heutigen Staffelentscheidung wird sie den deutschen Frauen die Daumen drücken. Weil sie noch Trainingsrückstand hat, wollte sie nicht aufgestellt werden.

3.12.2006 Mit nur 2 Schießfehlern gelang es Katrin heute in der Verfolgung, sich von Platz 26 nach dem Sprint auf den 14. Platz zu verbessern. Die deutschen Biathlondamen boten eine geschlossene Mannschaftsleistung - Kati Wilhelm 4., Martina Glagow 5., Andrea Henkel 6. und Magdalena Neuner 7.

29.11.2006 Mit Platz 38 im Einzel startete Katrin in die Weltcup-Saison 2006/2007. Bei schweren äußeren Bedingungen gab es viele Überraschungen. Die Links zu den Ergebnislisten sind in der Rubrik Resultate zu finden.

10.8.2006 Die Fotos vom diesjährigen Fanclubtreffen gibt es hier. Vielen Dank an Antje Händel!

22.6.2006 Das Fanclubtreffen findet am Sonnabend, den 8. Juli 2006 ab 14 Uhr im Trainingszentrum in Frankenhain statt. Die Einladung gibt es als PDF-Datei oder in der Rubrik Aktuelles unter http://www.biathlon-frankenhain.de.

2.5.2006 Das diesjährige Fanclubtreffen wird am Sonnabend, den 8. Juli 2006 in Frankenhain stattfinden. Weitere Informationen gibt Annett Schwarz, Tel. 036205/90019. Details folgen in Kürze.

26.3.2006 Mit Platz 20 in der Verfolgung und im Massenstart beim Weltcup in Oslo sicherte sich Katrin den 8. Platz im Gesamtweltcup. Kati Wilhelm gewann den Gesamtweltcup, Dritte wurde Martina Glagow, Fünfte Uschi Disl und Siebente Andrea Henkel. Somit waren 5 deutsche Damen unter den besten 8! Herzlichen Glüchwunsch - ein wenig Erholung habt ihr Euch wirklich verdient.

23.3.2006 Beim Weltcup in Kontiolahti letzte Woche belegte Katrin die Plätze 10 im Sprint, 10 in der Verfolgung und 17 im Massenstart. Das Schießen klappte sehr gut. Diese Woche findet das Finale des Weltcups am Holmenkollen in Oslo statt und da belegt Katrin den 19. Platz im Sprint.

11.3.2006 Mit einem fehlerfreiem Schießen schaffte es Katrin im heutigen Verfolgungsrennen aufs Treppchen. Nach dem 18. Platz im Sprint lief sie bis auf Platz 3 vor. Es gewann heute Sandrine Bailly vor Kati Wilhelm.

26.2.2006 Der SV Eintracht Frankenhain empfängt seine Olympiateilnehmer Jens Filbrich und Katrin Apel am Dienstag, den 28.Februar 2006 um 18:00 Uhr in Frankenhain. Alle Fans sind herzlich eingeladen.

23.2.2006 Beim Staffelrennen der XX. Olympischen Winterspiele errang die deutsche Damenstaffel heute die Silbermedaille. In der Besetzung Martina Glagow, Andrea Henkel, Katrin Apel und Kati Wilhelm mußte sie sich nur dem Team aus Russland geschlagen geben. Nach einem ausgezeichneten Liegendschießen lief es beim Stehendschießen für Katrin nicht optimal - sie musste in die Strafrunde. Mit nur zwei Nachladern setzten die Frauen aus Russland neue Maßstäbe in Sachen Treffsicherheit und waren an diesem Tag eindeutig die beste Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch!

18.2.2006 Beim heutigen Verfolgungsrennen hat sich Katrin von Platz 22 auf Platz 11 vorgekämpft. Es gewann Kati Wilhelm vor Martina Glagow und Albina Akhatova. Herzlichen Glückwunsch!

16.2.2006 Pech mit den äußeren Bedingungen hatten heute die deutschen Damen beim Sprintrennen der Olympischen Spiele in Cesana San Sicario. Sie ließen sich in die erste Gruppe auslosen, weil dies bei steigenden Temperaturen ein Vorteil gewesen wäre. Doch es kam ganz anders. Kurz nach Beginn des Rennens hörte der Schneefall auf und die Bedingungen wurden immer schneller.
Katrin landete mit zwei Fehlern am Schießstand auf Platz 22. Kati Wilhelm wurde mit einem Fehler 7., Martina Glagow 17., und Uschi Disl 34. Es gewann überraschend Florence Baverel-Robert vor Anna Carin Olofsson und Lilia Efremova.

10.2.2006 Wir wünschen Katrin viel Erfolg bei den Olympischen Winterspielen in Turin und drücken ihr fest die Daumen.

22.1.2006 Heute belegte Katrin beim Massenstart in Antholz den 11. Rang. Trotz schwieriger Bedingungen am Schießstand hatte sie am Ende nur 5 Fehler. Die deutschen Biathletinnen zeigten durch Martina Glagow (1.), Andrea Henkel (2.) und Uschi Disl (3. Platz) erneut ihre gute Form.

21.1.2006 Durch eine gute Schießleistung konnte sich Katrin im Verfolgungsrennen beim Weltcup in Antholz vom 15. Platz nach dem Sprint auf den 8. Platz verbessern. Die deutschen Frauen zeigten sich in sehr guter Verfassung, insbesondere Kati Wilhelm, die durch ihren Doppelsieg die Führung im Gesamtweltcup ausbauen konnte. Alle sieben deutschen Starterinnen lagen nach dem Verfolgungsrennen unter den ersten 11 - Wahnsinn!

15.1.2006 Durch eine sehr gute Schießleistung mit nur 2 Fehlern hat sich Katrin beim heutigen Verfolgungsrennen in Ruhpolding vom 17. auf den 7. Platz vorgekämpft. Das Rennen war spannend bis zum Fotofinish, das Liv Grete Poiree vor Kati Wilhelm gewann.

13.1.2006 Beim heutigen Sprintrennen in Ruhpolding wurde Katrin 17. mit 3 Schießfehlern. Wir drücken die Daumen, dass es in der Verfolgung am Sonntag besser läuft.

11.1.2006 Fotofinish in Ruhpolding! Nur knapp verpasste die deutsche Damenstaffel ihren ersten Saisonsieg und musste sich Rußland geschlagen geben. Katrin knüpfte an ihre guten Leistungen von Oberhof an.

8.1.2006 Heute hat es Katrin allen gezeigt, die denken, dass sie nicht schießen kann. Bei strahlendem Sonnenschein und vor einer Traumkulisse wurde sie Dritte im Massenstart. Es gewann Martina Glagow vor Olga Pylewa. Herzlichen Glückwunsch!

7.1.2006 In der heutigen Nebellotterie hat Katrin leider zwei Nieten gezogen. Bei fast irregulären Bedingungen belegte sie mit 5 Schießfehlern nur Platz 35. Es gewann Kati Wilhelm vor Anna Carin Olofsson und Linda Tjörhom. Wir drücken die Daumen, dass beim morgigen Massenstart die Sonne scheint.

5.1.2006 Die deutsche Damenstaffel in der Besetzung Uschi Disl, Andrea Henkel, Katrin Apel und Kati Wilhelm erringt beim Weltcup in Oberhof einen sehr guten zweiten Platz. Das Rennen war bei schwierigen äußeren Bedingungen extrem spannend. Erst auf der letzten Runde konnte sich Sandrine Bailly gegen Kati Wilhelm und Olena Zubrilova durchsetzen.

18.12.2005 Mit den Plätzen 10 im Sprint und 11 in der Verfolgung in Osrblie hat Katrin erneut ihre Beständigkeit gezeigt. Somit belegt sie momentan im Gesamtweltcup Rang 6 und kann zufrieden mit ihren Leistungen sein. Wir wünschen Katrin und allen Fans frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

15.12.2005 Beim heutigen Einzelrennen in Osrblie kam Katrin mit 3 Schießfehlern auf Platz 11.

10.12.2005 Katrin hat es beim heutigen Staffelrennen wieder sehr spannend gemacht. Nach einem fehlerfreien Liegendschießen war es beim Stehendschießen wie verhext. Drei Nachlader reichten nicht, um die letzte Scheibe fallen zu lassen. Trotz der Strafrunde war Katrin aber sehr gut unterwegs und der dritte Platz am Ende Grund zur Freude. Es gewann Norwegen vor Russland.

9.12.2005 Beim heutigen Sprintrennen in Hochfilzen zeigte Katrin ihre gute Form. Mit zwei Fehlern im Stehendschießen wurde sie 11. Auch die anderen deutschen Biathletinnen waren sehr gut - Kati 1., Uschi 3., Simone 4., Andrea 6., Martina 12. und Katja 18.

7.12.2005 Das Einzelrennen von Hochfilzen war nicht Katrin's Rennen. Mit 5 Strafminuten landete sie am Ende auf Platz 44. Sie hat Eurosport ein interessantes Interview gegeben, leider nur auf English.

29.11.2005 Beim heutigen Staffelrennen hat Katrin leider keinen Einsatz bekommen. Die deutsche Staffel wurde am Ende Sechste.

27.11.2005 Beim heutigen Verfolgungsrennen in Östersund erreichte Katrin am Ende den 15. Platz. 6 Strafrunden waren einfach zu viel. Die deutschen Damen waren auch heute wieder erfolgreich. Kati Wilhelm, Andrea Henkel und Uschi Disl belegten die Plätze 2 bis 4.

26.11.2005 Mit einem dritten Platz im Sprint in Östersund gelang Katrin ein exzellenter Weltcup-Auftakt. So gut startete sie noch nie in die neue Saison. Die Plätze 1 und 2 gingen an Uschi Disl und Tadeja Brankovic.

1.10.2005 Nach den Deutschen Meisterschaften 2005 gab uns Katrin exklusiv dieses Interview.

10.6.2005 Auch dieses Jahr wird es ein Fanclubtreffen geben. Es wird am 2. und 3. Juli 2005 in Frankenhain stattfinden. Weitere Informationen

22.3.2005 Der Empfang von Katrin in ihrem Heimatort findet am Mittwoch, dem 23. März um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist der Platz neben dem Deutschen Hof in der Ortsmitte von Gräfenroda.

19.3.2005 Beim letzten Massenstart-Rennen der Saison lief es für Katrin leider nicht so gut. Sechs Schießfehler waren einfach zu viel. So reichte es nur für Rang 21. Im Gesamtweltcup erreicht sie Platz 8 - ein tolles Resultat.

17.3.2005 Bei der Verfolgung lief es heute nicht so gut. Mit 6 Strafrunden belegt Katrin Platz 11. Kati Wilhelm gewinnt das Verfolgungsrennen, nachdem sie gestern den Disziplinweltcup Sprint für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

16.3.2005 Katrin gewinnt den Sprint beim Weltcup in Chanty-Mansijsk! Mit null Fehlern beim Schießen steht sie damit nach 3 Jahren wieder einmal bei einem Weltcup ganz oben auf dem Siegerpodest. Herzlichen Glückwunsch!

13.3.2005 Zum Abschluß der Weltmeisterschaft in Hochfilzen kam Katrin auf den 16. Platz im Massenstart. Morgen geht es dann weiter nach Sibirien - zum Finale des Weltcups nach Chanty-Mansijsk.

11.3.2005 Silber für die deutsche Frauenstaffel! Uschi Disl, Katrin Apel, Andrea Henkel und Kati Wilhelm mußten heute in der Staffelentscheidung nur den russischen Damen den Vortritt lassen. Es war ein spannendes Rennen, bei dem Katrin mit einer grandiosen Aufholjagd glänzte. Das Stehendschießen begeisterte uns!

8.3.2005 Die Goldsträhne ist für das deutsche Damenteam noch nicht zu Ende. Heute überraschte uns Andrea Henkel mit einer weiteren Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!
Bei starkem Schneefall kam Katrin auf den 33. Rang und kann mit 4 Schießfehlern zufrieden sein. Bleibt alle schön gesund, dann ist auch im Staffelrennen alles möglich.

6.3.2005 Mit einem siebenten Platz in der Verfolgung hat Katrin zu alter Stärke zurückgefunden. Mit nur drei Schießfehlern und einer sehr guten Laufleistung hat sie gezeigt, was trotz Startplatz 31 noch möglich ist. Auch Uschi hat uns mit ihrem zweiten WM-Titel begeistert. Weiter so!

5.3.2005 Freud und Leid lagen beim deutschen Damenteam heute nah beieinander. Während wir Uschi Disl zu ihrem ersten Weltmeisterschaftstitel in einer Einzeldisziplin gratulieren können, zeigten Kati, Katrin und Simone Nerven. Mit jeweils 4 Schießfehlern belegten sie die Plätze 28, 31 und 32. Wir drücken euch für morgen die Daumen und hoffen, dass das Schießen besser klappt.
Ein Dankeschön für die tollen neuen Fotos geht an Hans-Peter Stadermann, Oliver Neu und Dajana Tröder.

21.2.2005 Katrin hat beim Massenstart gestern alles gegeben und landete im Ziel auf Platz 12. Sie ist wieder richtig gesund und fährt am Donnerstag nach Ridnaun. Dort bereiten sich die deutschen Frauen auf die WM vor.

19.2.2005 Platz 10 ist doch gar nicht so schlecht. Für den Massenstart morgen drücken wir alle die Daumen.

17.2.2005 Mit einem sechsten Platz im Sprint beim Weltcup in Pokljuka ist Katrin zurück in der Erfolgsspur. Die Form ist ansteigend und wir hoffen, dass es so weitergeht.

12.2.2005 Beim Sprint belegte Katrin heute den 18. Rang. Der Sieg ging an Kati Wilhelm - Herzlichen Glückwunsch!

10.2.2005 Nach einer Krankheitspause läuft es noch nicht wieder so gut. Katrin wurde beim heutigen Einzelweltcup in Cesana San Sicario 32. Wir hoffen auf den Sprint am Samstag.

23.1.2005 Nachdem die letzten beiden Rennen in Antholz (Einzel Platz 17, Sprint Platz 21) nicht so gut gelaufen waren, gab es heute einen versöhnlichen Abschluß. Trotz vier Schießfehler lief Katrin von 21 auf Rang 12 vor.

16.1.2005 Beim heutigen Verfolgungsrennen kämpfte sich Katrin von Platz 17 auf Platz 12 vor.

14.1.2005 Mit drei Schießfehlern landet Katrin beim Sprint in Ruhpolding auf dem 17. Rang. Die Verfolgung am Sonntag läuft bestimmt besser, denn die Abstände sind nur gering und für gute Schützen ist noch alles drin.

12.1.2005 Die alte Biathlonweisheit "Die Entscheidung fällt meist beim letzten Schießen." hat auch heute wieder zugetroffen. Die deutsche Frauenstaffel mit Uschi Disl, Katrin Apel, Matina Glagow und Kati Wilhelm belegt nach einem spannenden Rennen Platz 2 hinter Russland.

9.1.2005 Katrin wurde heute hinter Uschi Disl, Kati Wilhelm und Linda Tjörhom Vierte und begeisterte ihre Fans. Das Rennen war sehr spannend, denn bis zum letzten Schießen war die Vergabe der ersten drei Plätze offen. Damit hat sich Katrin im Gesamtweltcup auf Rang 9 vorgearbeitet. Weiter so!

8.1.2005 Trotz des heftigen Windes in der Rennsteigarena in Oberhof haben die deutschen Frauen vor mehr als 19000 Fans überzeugt. Uschi Disl (2.), Kati Wilhelm (3.), Martina Glagow (7.) Katrin Apel (9.), Sabrina Buchholz (10.), Katja Beer (12.) und Andrea Henkel (24.) zeigten eine geschlosssene Mannschaftsleistung. Siegerin wurde mit einer fehlerfreien Schießleistung Linda Tjörhom aus Norwegen.
In der Galerie gibt es ein paar neue Fotos von Oberhof.

6.1.2005 Die Frauenstaffel des DSV errang vor Tausenden begeisterten Fans in der Rennsteigarena in Oberhof ihren ersten Sieg in der laufenden Weltcupsaison. In der Besetzung Uschi Disl, Katrin Apel, Andrea Henkel und Kati Wilhelm lagen sie im Ziel 45 Sekunden vor Russland und Slovenien. Herzlichen Glückwunsch!

30.12.2004 Bei der World Team Challenge in der Arena AufSchalke wurde Katrin zusammen mit Peter Sendel zwölfte. Es war das letzte Rennen von Peter, dem wir an dieser Stellen alles Gute für die Zukunft wünschen. Er wird dem Biathlon als Trainer erhalten bleiben.
Zu Weihnachten haben wir ein Interview mit Katrin geführt und von Thomas haben wir tolle Fotos von den letzten Weltcups in Beitostølen und Oslo bekommen. Vielen Dank!

19.12.2004 Zum Abschluß des ersten Drittels des Weltcups präsentierte sich Katrin noch einmal in sehr guter Form. Im Massenstart von Östersund erkämpfte sie den 8. Platz. Somit geht sie mit Platz 13 im Gesamtweltcup in die wohlverdiente Weihnachtspause.

18.12.2004 Mit dem 8. Platz im Sprint und dem 9. Platz in der Verfolgung beim Weltcup in Östersund kann Katrin sehr zufrieden sein. Weiter so!

12.12.2004 Mit 6 Schießfehlern wurde Katrin im heutigen Verfolgungsrennen leider nur 35. Wir wissen, dass du es besser kannst...

11.12.2004 Nachdem das für gestern geplante Sprintrennen wegen Nebel ausgefallen war, mußten sich alle Biathletinnen für heute neu motivieren und auf das Rennen mental einstellen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen (Windstille und Sonnenschein) lief es bei den deutschen Damen am Schießstand leider nicht so gut. Vielleicht lag es am Sonnenschein?!
Katrin belegte mit zwei Fehlern den 17. Rang und geht morgen mit einer Minute Rückstand ins Rennen. Nach vorne ist noch vieles möglich und wir drücken fest die Daumen.

9.12.2004 WM Norm geschafft! Mit dem 8. Platz im heutigen Einzelrennen in Oslo hat Katrin die interne Qualifikation für die WM geschafft. Mit nur 2 Fehlern im Schießen lag sie im Ziel 1:30 hinter der Siegerin Martina Glagow. Herzlichen Glückwunsch!

4.12.2004 Nach einer spannenden Aufholjagd landet Katrin beim Verfolgungsrennen in Beitostölen auf dem 18. Platz.

2.12.2004 Der Start in die neue Saison ist mit Platz 29 leider nicht so geglückt, wie wir uns das alle erhofft haben. Doch liebe Katrin, lass den Kopf nicht hängen, die Saison ist noch lang und bei der Verfolgung sind noch einige Plätze drin.

1.12.2004 Pünktlich zum Beginn des Weltcups 2004/2005 ist die Überarbeitung der Homepage noch fertig geworden. Wir drücken Katrin fest die Daumen, wenn sie morgen mit Startnummer 17 um 10:38:30 Uhr an den Start gehen wird.
Katrin grüßt alle Fans und wünscht euch eine frohe Adventszeit und spannende Wettkämpfe. (Jens)